Positionierung

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Was ist Positionierung?

Ein Unternehmen zu positionieren bedeutet sich mit dem Geschäftsmodell intensiv auseinander zu setzen. Wo sind die Stärken? Wo hakt es? Was könnte man besser machen? Was sollte man lassen?  Das Positionierungssystem durchdringt alle Aspekte eines Unternehmens und zeigt Ihnen die Handlungsbedarfe auf. Wir arbeiten mit der Energie-Resonanz-Positionierung von Peter Sawtschenko. Er ist die Koryphäe der Neu-Positionierung von Unternehmen in Deutschland.

Sein Vorgehensmodell entwickelte er in den letzten Jahrzehnten. Es ist in Bausteine unterteilt mit deren Hilfe Sie jederzeit Ihre Geschäftsidee, Ihre Angebote und Ihre Positionierung auf den Prüfstand stellen. Es zeigt die Ursachen auf, warum Ihr Unternehmen keine neuen Kunden anzieht. Warum ihr Wettbewerber besser dasteht und was Sie daran ändern können. Sie lernen wie Ihr Unternehmen der Leuchtturm Ihrer Branche werden kann und sich nicht mehr vergleichen lassen muss. Die Energie-Resonanz-Positionierung hilft Ihnen, die Komplexität Ihres Marktes auf die wesentlichen Erfolgsfaktoren zu reduzieren.

Das Positionierungssystem

1. ENERGIEQUELLE

Der Unternehmer

Ein Unternehmen muss auch ohne den Inhaber funktionieren. Mit der Energie-Resonanz-Positionierung schaffen Sie die nötigen Freiräume, um nicht nur IM, sondern auch AM Unternehmen zu arbeiten.

Fragen Sie sich: Wo stehe ich? Was muss ich ändern, um ein erfolgreicher Unternehmer zu sein? Wer oder was kann mir dabei helfen?

Nächster Schritt: Unverschämte Ziele und Werte

2. ENERGIEQUELLE

Unverschämte Ziele und Werte

Stecken Sie Ihre Ziele ab und beschreiben Sie dabei auch Ihre unverschämten Ziele. Denn wer seine Traumziele – auch wenn sie unverschämt sein mögen − nicht beschreibt, wird auch nicht nach einer Möglichkeit suchen, sie zu erreichen.

Was wäre traumhaft? Was wollen Sie in den nächsten 3−5 Jahren alles erreichen?

Nächster Schritt: Nutzen-Kommunikation

3. ENERGIEQUELLE

Nutzen-Kommunikation

Die Nutzenanalyse ist der erste Schritt, um verborgene Alleinstellungen in Ihrem Unternehmen aufzudecken. Wandeln Sie dazu alle Merkmalsbeschreibungen in Nutzenbeschreibungen um. Überlegen Sie, weshalb die Kunden ausgerechnet Ihre Produkte und Dienstleistungen kaufen sollten.

Was hat Ihr Kunde davon, wenn er bei Ihnen kauft? Wie verändert sich sein Leben positiv und was hat er danach mehr?

Nächster Schritt: Marken-Energie und Kompetenz-Zuweisung

4. ENERGIEQUELLE

Marken-Energie und Kompetenz-Zuweisung

Der Nutzen beschreibt die Vorteile Ihres Angebotes. Mit einer hohen Marken-Energie und Kompetenz-Zuweisung liefern Sie den Beweis, dass Sie tatsächlich der beste Anbieter sind.

Fragen Sie sich: Für was steht mein Unternehmen und was macht es einzigartig? Wie können Sie das überzeugend nach außen darstellen?

Nächster Schritt: Handlungsenergie und Leidensdruck

I. ERFOLGSSÄULE

Handlungsenergie und Leidensdruck

Ermitteln Sie die Zielgruppe mit der höchsten Handlungsenergie. Suchen Sie nach einer Kundengruppe, die ein besonders großes Problem, einen brennenden Wunsch oder ein wichtiges Ziel hat.

Listen Sie alle denkbaren Zielgruppen auf und beschreiben Sie dabei auch deren Probleme, Wünsche und Ziele. Selektieren Sie daraus die Zielgruppe mit dem größten Leidensdruck und der größten Handlungsenergie.

Nächster Schritt: Problem-Dominanz-Analyse

II. ERFOLGSSÄULE

Problem-Dominanz-Analyse

Analysieren Sie die Probleme, Wünsche und Ziele der Zielgruppe mit dem größten Leidensdruck und der höchsten Handlungsenergie. Bleiben Sie nicht an der Oberfläche. Gehen Sie in den Köpfen Ihrer Zielgruppe spazieren.

Überlegen Sie, was Ihre Kunden nachts nicht schlafen lässt. Was macht ihnen besonders zu schaffen? Tragen Sie dabei alles aus den unterschiedlichsten Perspektiven zusammen.

Nächster Schritt: Leuchtturm-Positionierung

III. ERFOLGSSÄULE

Leuchtturm-Positionierung

Wie werden Sie zum Leuchtturm in Ihrer Branche? Seien Sie kreativ, denken Sie quer und lassen Sie alles zu. Filtern Sie aus allen Innovations- und Alleinstellungsmöglichkeiten den Aspekt heraus, der zu einer bedarfsorientierten Spezialisierung führt.

Oft genügt es, bedarfsorientierte Lösungen für ein einziges Problem zu bieten, um als Leuchtturm Ihrer Branche wahrgenommen zu werden.

Nächster Schritt: Energie-Resonanz-Prüfstand

5. ENERGIEQUELLE

Energie-Resonanz-Prüfstand

Der Energie-Resonanz-Prüfstand verhindert, dass Sie in die Hoffnungsfalle laufen. Damit wird der Erfolg einer Neupositionierung erstmals planbar.

Decken Sie Schwachstellen und Denkfehler auf. Stimmen Sie Ihr Angebot optimal auf Ihre Leidens-Zielgruppe ab. Veredeln Sie Ihr Positionierungskonzept so, dass Sie die größtmögliche Resonanz wecken.

Nächster Schritt: Rückkopplungs-Energie

6. ENERGIEQUELLE

Rückkopplungs-Energie

Verzichten Sie bei der Neukundengewinnung auf teure Werbemaßnahmen. Nutzen Sie die Energie der Anderen. Fragen Sie sich: Wer hat Ihre Zielgruppe bereits im Haus?

Mit welchen Auftrags- und Zielgruppenbesitzern können Sie zusammenarbeiten, um neue Kunden zu gewinnen – und das am besten ohne Ausgaben für Marketing und Werbung?!

Nächster Schritt: Entzugs-Gespräche

7. ENERGIEQUELLE

Entzugs-Gespräche

Entzugs-Gespräche sind die hohe Schule des Vertriebs. Hier geht es nicht darum, zu verkaufen, sondern Handlungsenergie beim Kunden freizusetzen und ihn kaufen zu lassen.

Überlegen Sie: Was würde passieren, wenn Sie so gut positioniert sind, dass der Kunde von allein auf Sie zukommt und Angst hat, dass Sie ihm nichts verkaufen?

Ergebnis: Leuchtturm und Nummer 1 im Kopf des Kunden!

DAS ZIEL

Leuchtturm und Nummer 1 im Kopf des Kunden!

Alle Schritte der Energie-Resonanz-Positionierung haben am Ende ein einziges Ziel: Ihr Unternehmen zu einem Leuchtturm in Ihrer Branche zu machen, der alle Wettbewerber überstrahlt und die Kunden automatisch anzieht!

Der Energie- und Resonanz-Faktor ist der gemeinsame Nenner, der alle erfolgreichen Unternehmen weltweit verbindet.

Die Energie-Resonanz-Positionierung ermöglicht Ihnen eine neue Denk- und Sichtweise auf Ihr Business. Sie wird Ihnen die Antwort auf die Frage liefern, warum wir ein neues Business-Denken brauchen und warum das alte Denken so manches Unternehmen in die Krise oder den Ruin geführt hat.

Energie-Resonanz-Forschung.

Das Erfolgssystem beruht auf den Gesetzmäßigkeiten von Ursache und Wirkung aus der Energie-Resonanz-Forschung. Wenn Sie diese Gesetzmäßigkeiten berücksichtigen, können Sie Ihr Unternehmen effizient zur Nummer 1 im Kopf Ihrer Zielgruppe und zum Leuchtturm Ihrer Branche machen.

Die Energie-Resonanz-Positionierung ist keine gewöhnliche Erfolgsstrategie, sondern ein durchdachtes und praxiserprobtes System. Es ist ein Workshop-System, das Sie Schritt für Schritt durch den gesamten Positionierungsprozess führt. Wenn Sie alle Prozessschritte richtig und konsequent durchgeführt haben, haben Sie am Ende immer einen konkreten Plan für eine erfolgreiche Neupositionierung.

>>Was passiert bei einem Positionierungsworkshop?<<

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Annika Meier | Office
+49 30 860 08 22 29

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