Für Unternehmer

Home Für Unternehmer

Positionierung für Mittelständler

Als Unternehmer tragen Sie die Verantwortung, die Gegenwart und die Zukunft Ihres Unternehmens zu gestalten. Oftmals versinken Unternehmer aber in den operativen Themen des Unternehmensalltags. Damit eine Firma langfristig bestehen kann, sollten Sie als Unternehmer Ihre Rolle kennen. Sie als Unternehmer sind für die Geschäftsstrategie verantwortlich. Frei nach Stefan Merath "Arbeiten Sie AM Unternehmen, nicht im Unternehmen".

Wie kommen Sie zu einer strategischen Ausrichtung für Ihr Unternehmen?

Eine Geschäftsstrategie bezieht zusätzlich zu den allgemeinen Funktionsweisen des Betriebes auch denn Wettbewerb mit ein. Strategie ist sehr umfassend im allgemeinen Sprachgebrauch gemeint und bezieht kurzfristige Überlegungen mit ein. Wir konzentrieren uns auf langfristige, nachhaltige Überlegungen.

„Positionierung ist das Herz jeder erfolgreichen Unternehmensstrategie.“ (Ries & Trout)

Was ist Positionierung genau?

Das Ziel jeder Positionierung ist es für Unternehmen und Marken eine langfristige strategische Richtung zu entwickeln, um eine unverwechselbare Position im Gedächtnis der Kunden zu besetzen. Eine Position, die das Unternehmen, die Marke langfristig von der Konkurrenz differenziert (vgl. Ries & Trout).

Ein Unternehmen zu Positionieren bedeutet sich mit dem großen Ganzen auseinanderzusetzen, dem Gesamtbild des Unternehmens im Markt.


Impressum | Datenschutz